Jahresrückblick 2017 – Der Finanzwesir rockt 49

Unser obligatorischer Jahresrückblick geht nun schon in die dritte Runde. Dabei sprechen wir über unsere Depotentwicklung, die Entwicklung unserer Blogs/Podcasts und was wir im vergangenen Jahr alles gelernt haben.

Dieses Mal: Jahresrückblick

Überblick

Was ist hier los? Zwei Finanzblogger, die sich anhören wie Motivations-Coaches. Wieso ist der Jahresrückblick 2017 ein Tschakka-Podcast? Wo bleibt die genaue Depotanalyse und der Vergleich: Lieber aktives Stockpicking à la Finanzrocker oder einfach willenlos passiv wie der Finanzwesir?

Wenn Du das erwartest, dann werden wir Dich enttäuschen.

Der Finanzwesir macht das Rebalancing traditionell zwischen den Jahren und hat aktuell überhaupt keine Ahnung, wie sich das Depot genau entwickelt hat.

Der Finanzrocker hat echte Perlen erwischt und auch ein paar Looser im Depot. Alles in allem – da sind wir uns beide sicher – wird es es ein einstelliges Plus werden. Die Richtung stimmt, das reicht.

Der Hebel lag 2017 im Unternehmerischen. Da war Tschakka. Blog, Podcast, Seminare, Vorträge und Markenbildung waren für uns beide die wichtigen Themen 2017.
Dem Finanzwesir hat es besonders das Brandbuilding, also die Positionierung als Marke, angetan. Niemand ist so finanzwesirig wie der Finanzwesir. Das zu verstehen und auszubauen, hält er für langfristig lukrativer, als die Frage: Jetzt doch Smart-Beta?

Wer mehr über die Themen Marke und Markenbildung erfahren will, dem sei der Campusmarke-Podcast von Henrik Schenck ans Herz gelegt.

Ein bisschen Ausblick 2018 war auch. Der Finanzrocker will digital nomadisieren und wird 2018 die Folge 100 seines Podcasts aufnehmen. Der Finanzwesir überlegt noch, welche Sau er 2018 durchs Dorf treibt:

1. Der große Online-Kurs,
  2. ein gedrucktes Finanzwesir-Magazin,
  3. oder doch Youtube?

Du findest den Podcast “Jahresrückblick 2017” auf folgenden Plattformen:

Gleich anhören

Podigee Podcast Player

Mit der Anzeige des Podcast-Players akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast Player.

Podcast-Player starten

Unsere Medienempfehlungen zum Jahresende

Finanzrocker

Hörbuch von Audible zum Buch “Das Lächeln der Fortuna”

Die dreiteilige Hörbuchreihe “Robin” zum Rebecca Gablé Buch “Das Lächeln der Fortuna”*

Threshold – Legend of the Shires* Horisont – About Time* Brother Firetribe – Sunbound*
Threshold - Legend of the Shires Horisont - About Time Brother Firetribe - Sunbound

Fear the Walking Dead*
Fear the Walking Dead

Stranger Things 2

Ayreon in Tilburg

Finanzwesir

How to get away with murder

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wöchentliche neue Titel von Spotify und meine Hardrock-Playlist.

The Devil’s Financial Dictionary* von Jason Zweig
The Devil's Financial Dictionary

Dieses Wörterbuch kondensiert Mr. Zweigs 30 Jahre Erfahrung als Finanzjournalist auf 250 ironisch-zynische Seiten. Absolut lesenwert. Eine kleine Leseprobe:

“CAPITAL, n. The wealth of an individual, company, or nation.
The word derives from the Latin caput, or head — paradoxically, the organ that many investors use the least in their effort to amass capital.

Wenn Dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar auf iTunes freuen.

Weitere Jahresrückblicke

Zum Jahresrückblick 2019

Zum Jahresrückblick 2018

Zum Jahresrückblick 2016