Jahresrückblick 2018 – Der Finanzwesir rockt 64

Nach mehreren Monaten Pause gibt es mit dem traditionellen Jahresrückblick ein neues Lebenszeichen von „Der Finanzwesir rockt“. In über einer Stunde sprechen wir über ihre Ergebnisse und Learnings 2018.

Dieses Mal: Jahresrückblick 2018

Mit einem lockeren Plauder-Podcast beenden wir das „Der Finanzwesir rockt“-Jahr. Trotz deutlich weniger Folgen haben wir unsere Hörerzahlen steigern können. Das ist wunderbar, weil es zeigt, dass finanzielle Bildung durchaus Anklang finden kann.

Geld und Börse nicht so wichtig

In dieser Folge spielen Geld und Börse aber keine große Rolle. Wer eine Detailanalyse des Depots erwartet: Aktie X ist um 10% gestiegen, ETF Y um 20% gefallen und das Gesamtportfolio hat sich um 3,58% gesteigert wird enttäuscht sein. Der wartet einfach auf den Finanzrocker-Jahresrückblick. Wir bereiten die Podcasts mit einer Mindmap vor. Im Ast „Hauptfazit“ hatte ich notiert „Der Blick an die Börse wird immer unwichtiger für mich“. Unabhängig davon lautete Alberts Fazit: „Börse unwichtig“.

Daher ist der Jahresrückblick eine sehr unternehmerische Folge geworden. Es geht um Humankapital, Markenbildung und meine Workation im Dschungel Thailands. Eine Workation ist die Verschmelzung von Arbeit und Ferien (Work + Vacation). In diesem Zusammenhang: Meine Baht hat sich Daniel mit Curve, der Kreditkarte für Weltenbummler besorgt.

Bilanz 2018

Wie sah unsere Bilanz 2018 aus? Ich hab die Hörerzahlen im Podcast verdoppelt und die Schallmauer „eine Million Downloads pro Jahr“ jetzt schon durchbrochen. Meine erfolgreichste Folge: Interview mit Freaky Finance

Auch unser gemeinsamer Podcast hat sich wacker geschlagen. Bis Jahresende erwarten wir gut 800.000 Downloads.

Auch mein Buch ist endlich fertig geworden, aber es wird erst am 13.02.2019. erscheinen. Worum es geht erkläre ich im Jahresrückblick. Albert ist da schon weiter: Das Finanzwesir-Buch* war 2017 das meistverkaufte Fachbuch bei Tredition. Meine Buchempfehlung ist übrigens „Glückskinder„* von Hermann Scherer.

Alberts Seminare und Coachings sind ebenfalls dieses Jahr gut gelaufen. Er dank allen, die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben. Und das FinCamp war ein wirklich tolles und unvergessliches Event.

Ganz zum Schluss jammere ich noch ein bisschen: Ich habe 2018 nur 5 (fünf!) Konzerte besucht und „Fear the walking dead“ ist brutal abgestürzt. Wirrer Plot, uninspirierte Schauspieler. Einig sind wir uns aber bei der Topserie „The Bodyguard“ bei – natürlich – Netflix.
Aber 2019 kommt ja das große GoT-Finale. Da warten wir beide schon drauf.

2019?

Darüber reden wir natürlich auch. Der Finanzwesir lehnt sich dabei soweit aus dem Fenster, dass der Finanzrocker ganz erstaunt sagt: „Du wirst ja in Deinem Alter noch richtig modern!“.
Aber auch der Rocker hat große Pläne. Welche das sind, hörst du in dieser Folge.

Du findest den Podcast hier:

Folge Jahresrückblick 2018 gleich anhören

Podigee Podcast Player

Mit der Anzeige des Podcast-Players akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast Player.

Podcast-Player starten

Weitere Jahresrückblicke

Zum Jahresrückblick 2019

Zum Jahresrückblick 2017