„Der Weg ist das Ziel.“ Nach dieser Prämisse agiert Sebastian Thalhammer bei jedem seiner Schritte. Und das versucht er über seine Plattform Projekt Phoenix auch den zahlreichen Polypreneuren mitzugeben. Bei mir im Podcast-Interview erzählt er über seinen vielseitigen Weg, wie Du Dich weiterbilden solltest und welche Bedeutung Geld und finanzielle Freiheit für ihn haben.
Inhalt
Sebastian Thalhammer im Interview
Herausgekommen ist ein sehr intensiver und hörenswerter Podcast zu den Themen Humankapital, finanzielle Freiheit und allem, was dazu gehört. Wir waren nach dem Gespräch so fertig, dass wir erstmal eine Pause benötigten für das zweite Interview. Intensiv, informativ und fordernd für den Hörer – so würde ich diese Episode bezeichnen. Aber sie macht auch verdammt viel Spaß.
Hier erstmal ein umfassender Webcast von Sebastian Thalhammer zum Thema Geld, der Dir einen wirklich guten Einblick gibt. Auch im Podcastinterview spielt das Thema Geld eine tragende Rolle.
Folgende Themen sprechen wir im Podcast an:
- Was ist ein Polypreneur?
- Was bedeutet Sebastian finanzielle Freiheit?
- Warum Du Dir Ziele setzen solltest?
- Wie investiert Sebastian in sich selbst?
- Welche Bedeutung hat Geld?
- Warum Menschen ständig Ausreden für alles suchen
- …und ganz viel mehr!
Shownotes Sebastian Thalhammer
Finanzrocker-Podcast auf allen Plattformen
Hier findest du den Finanzrocker-Podcast auf allen Plattformen
Direkt anhören:
Bewertung bei iTunes
Und wie immer wäre es großartig, wenn Du eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes abgeben könntest. Diese Woche habe ich wieder gemerkt wie wichtig das ist, da ich es dank vieler Downloads und Bewertungen auf Platz 3 in der Kategorie Wirtschaft geschafft habe. Platz 1 ist ein Ziel auf meiner Bucket List. Das sollten wir doch gemeinsam hinbekommen, oder? Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Wenn Du wissen möchtest, wie die Bewertung bei iTunes funktioniert, schau‘ Dir bitte mal den Artikel vom Sidepreneur an.
Viel Spaß beim Hören!
Weitere spannende Artikel für Dich
Wie viel Geld für die Rente sparen?
Denke nach und werde reich von Napoleon Hill
Mehr über Vincent von Freaky Finance
Produktiver werden mit dem richtigen Zeitmanagement
Wie verlasse ich das Hamsterrad?
“Aus Krisen können auch Chancen entstehen” – Interview mit dem Unternehmer David Zimmer
“Mit Wagemut neue Möglichkeiten entdecken” – Interview mit Stefanie Voss
14 Antworten
Hab mir gerade erst einmal das eingebundene Video angeschaut und ich muss Sebastian wirklich Recht geben, die Einstellung zum Geld ist schon sehr entscheidend. Alle wollen Geld irgendwie haben (am besten fällt es einfach vom Himmel – wohl auch ein Grund warum so viele Lotto spielen) wirklich damit auseinandersetzen wollen sich damit aber nur die wenigsten. Tja und das kann dann nichts werden, siehe die Beziehungs-Allegorie im Video.
So, nun werde ich mir aber erst einmal auch noch den Podcast anhören 😉
Hi Christian,
wahre Worte von dir. Im Podcast geht Sebastian darauf auch noch einmal ein. Bin gespannt wie Dir der Podcast gefällt.
Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,
so, nun habe ich auch den Podcast durch 🙂 Sehr geil, hat mir richtig gut gefallen. Aber wie du schon gesagt hast, war doch ziemlich viel Input. Habs mir dann einfach auf zwei Mal angehört, dann hat das perfekt gepasst!
Besten Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Dein Feedback. Testweise werde ich den kommenden Podcast in zwei Teile packen, da dort ähnlich viel Input drin ist und der ebenfalls über eine Stunden dauert. So kann man sich den besser einteilen.
Viele Grüße
Daniel
Hey Christian!
Ja, wir haben es da richtig krachen lassen im Gespräch …
Die Einstellung und Beziehung zu Geld ist fundamental. Nicht zuletzt deswegen, weil es eben den Selbstwert widerspiegelt. Wobei das eben nicht heißt, dass man extrem viel davon hat, nur weil Kohle da ist.
Welcher Aspekt hat dir am meisten weiter geholfen?
Sebastian
Wohooo…hammer Interview!
Vielen Dank für Dein Lob und den gestrigen Kommentar, Binh. Ich hoffe, dass Dir der Podcast etwas gebracht hat. Beim nächsten Mal muss ich soviel Input aber in zwei Folgen schneiden 😉
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel, hat mir auf jeden Fall was gebracht, sei es nur um die spannende Stunde,
Hey Binh!
Danke dir für das Feedback. Was war für dich eine entscheidende Kenntnis und wie hast du die Angelegenheit vorher betrachtet?
Sebastian
Sorry,aber die verkaufe von Sebastian gefällt mir garnicht,erinnert mich irgendwie an shoppingportals……naja er hat vielleicht einen weg gefunden geld zu machen…..geldmachratgeber gibt es von hunderten heilsbringern……
Hey Tom!
Danke für deinen Kommentar. Gerne würde ich von dir wissen, was genau als „Verkaufe“ rüber gekommen ist. Ich kann mir vorstellen dass du, genauso wie ich, bereits genug „Schnell Geld verdienen“ Ratgeber und anderes Gedöns gesehen hast, doch genau darum geht es mir nicht.
Auch den Kurs den ich erwähnt habe (und ich vermute jetzt einfach du meintest den mit Verkaufe) behandelt keinerlei Strategien oder „Get Rich Quick“ Zeugs. Es geht um das Thema auf einer tieferen Ebene. Den Bezug und die Einstellung dazu und vor allem die Erkenntnis, was Geld für dich selbst bedeutet.
Bis dann
Sebastian
Hallo Daniel,
über den Podcast von „socialgenius“ bin ich auf „finanzrocker“ aufmerksam geworden und habe seither alle Folgen verschlungen. Soeben konnte ich auf meiner Fahrt zur Arbeit diese super Folge hören.
Interessant finde ich besonders, dass ich unterbewusst schon viele Dinge wusste oder zumindest meinte zu wissen. Jetzt nehme ich es jedoch ganz anders wahr, da es noch mal explizit genannt wurde, insb. mit Hilfe so toller Beispiele von Sebastian.
Mein Karriereweg ist auch noch lange nicht am Ende und jedes Mal, wenn ich den Job wechsle, dann schleicht sich nach einiger Zeit wieder so eine Unruhe ein, noch mehr machen zu wollen, wobei die genannten Ängste bzw. Ausreden ein wirklich guter Mechanismus sind, Dinge nicht zu tun.
Dank dir habe ich nun endlich die ersten Schritte auf dem (ursprünglich für mich) trockenen Gebiet der Finanzen gemacht und ein Depot für mich (individuell) und meinen Sohn eröffnet (Vaamo lässt grüßen). Das Experimentieren ist genau mein Ding und es fühlt sich gut an. Vielen Dank dafür.
Von diesem Interview mit Sebastian möchte ich mich ebenfalls inspirieren lassen und nun als nächstes die Punkte Blogging/Podcasting und Unternehmensgründung angehen. Nicht lange vorbereiten, sondern machen und learning by doing. Dank euch haben sich meine Sorgen stark reduziert und ich freue mich auf die Herausforderung.
Weiter so!
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen tollen Kommentar. Das freut mich immer sehr, wenn Leser oder Hörer ein direktes Feedback abgeben und etwas aus den Artikeln, Podcasts oder jetzt auch den Videos mitnehmen können. Solche Kommentare motivieren mich dann noch einmal extra, mehr Energie in diese Projekte reinzustecken. Ich empfehle Dir auch den Podcast von Sebastian, wo ich bei ihm zu Gast war. Den Link findest Du weiter oben in den Shownotes.
Klasse, dass Dir das Thema Finanzen in der Form bei Dir Interesse geweckt hat. Die Robo-Adviser wie Vaamo oder Easyfolio eignen sich sehr gut, um einen Einstieg zu finden, wobei Du hier ja immer jährlich Geld für zahlen musst. Das fällt bei selbstgemanageten ETF-Portfolios weg bzw. ist günstiger.
Die kommenden drei Podcasts werden für Dich auch interessant sein.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
habe das Interview mit Sebastian heute angehört. Diese Folge ist zwar schon 1,5 Jahre alt aber die Themen In-sich-selbst-investieren, Selbstfinden und finanzielle Freiheit sind ja wirklich zeitlos. Großes Lob, ich habe wieder viel für mich mitnehmen können (z.B. Zettel und Stift nehmen und meine Wünsche aufschreiben, in mich selbst investieren, …und vor allem einfach loslegen). Und die Sache mit der Weltreise…es arbeitet in mir.
Viele Grüße
Franck