In dieser Folge diskutieren Finanzrocker und Finanzwesir über das aktive Handeln mit Einzelaktien. Der eine erzählt von seinen Strategien, der andere von seinen Verlusten. Und am Ende kommt raus: Egal wie Du anlegst, es muss zu Dir passen. Ansonsten geht es um Handtaschen, Hunde und Sportartikel.
Inhalt
Überblick Aktiv handeln
Wie bewertest Du Einzelaktien? Was sind die passenden Strategien? Und auf welche Kennzahlen solltest Du achten? Die Folge 18 von „Der Finanzwesir rockt“ ist mal wieder etwas strategischer. Aktiv Handeln mit Einzelaktien lautet das Thema. Zum vorerst letzten Mal übrigens, denn ab der kommenden Folge gehen wir thematisch erstmal weg von der Börse. In welche Richtung es dann geht, erzählen wir im Podcast.
Ansonsten erläutert der Finanzrocker, nach welchen Kriterien er sich Unternehmen auswählt und bewertet. Sich nur auf zwei Kennzahlen zu konzentrieren, ist definitiv zu wenig. Wem das zu viel Arbeit ist, sollte eher passiv anlegen. Dem Finanzwesir war es zu wenig Ertrag und zu viel Arbeit. Deshalb investiert er schon lange passiv.
Außerdem stellen wir einige Handelsstategien wie die Dividendenstrategie, die Value-Strategie und die Levermann-Strategie vor. Und wir sprechen über die Probleme mit der Börsenpsychologie wie Home Bias, Overconfidence Bias oder Hindsight Bias.
Den Podcast abonnieren
Jetzt „Aktiv handeln“ anhören
Links zum Thema der Woche
- Flieg, Aktie, flieg
- Drei Streifen für ein Hallelujah
- Einmal Kurzstrecke, bitte
- Levermann-Strategie
- Dauerndes Handeln macht unglücklich
- Der aktive Anleger ‒ zwischen Pest und Cholera
- Warum Privatanleger immer zu früh verkaufen und zu spät verkaufen
- Leserfrage: Wie mit Verlusten umgehen?
- Langweilt Sie die Geldanlage?
- Investieren wie ein Barrakuda
- Lesen Sie auch Investment-Pornos?
- Aktienstrategien
- Alltag eines Fondsmanagers – Interview mit Daniel Kroeger von Acatis
- Index oder Einzelaktie: Gerd Kommer vs. Christian W. Röhl – Der Finanzwesir rockt 70
Finanzbegriff der Woche
Wir erklären die Regression zum Mittelwert frei nach Kostolany mit Herr und Hund.
Buchempfehlung des Finanzrockers
Link zum Buch:
100 ganz legale Börsentipps und -tricks. Vermögensaufbau mit Aktien ist einfach* von Robert Jakob.
Eine Antwort
Mal wieder ein spannendes und informatives Thema. Ich mag die „Finanzwesir rockt“ Reihe immer wieder gerne.
Ich selbst sehe es wie der Finanzwesir und halte aktives Handeln mit Einzelaktien als zu zeitaufwändig, zu wenig ertragreich und auch zu teuer, wenn ich mir die anfallenden Transaktionskosten anschaue, die meine Rendite schmälern. Lieber investiere ich passiv bspw. in einen ETF-Sparplan, nehme die Rendite des Marktes mit und habe genügend Zeit mich weiteren Themen und Projekten zu widmen, als stundenlang Unternehmen und Kurse im Detail zu analysieren, um an Ende vielleicht 2 Prozentpunkte mehr Rendite zu erwirtschaften als der Markt selbst.
Viele Grüße
Christian