In dieser Folge sprechen Finanzrocker und Finanzwesir bei Vögelgezwitscher über das Innenleben eines ETFs. Für was stehen diese komischen Kürzel im Namen, was bedeutet thesaurierend und wie ist das eigentlich mit den Steuern? Viel Stoff in knapp 45 Minuten. Aber diese Fragen mussten beantwortet werden – auch wenn das Hören jetzt nicht so leicht fällt.
ETFs werden immer beliebter, die Kassen klingeln und es werden immer mehr auf den Markt geworfen. Es gibt allein 800 Aktien-ETFs, die Du mittlerweile kaufen kannst. Aber nur die wenigsten wissen, was die einzelnen Exchange Traded Funds voneinander unterscheidet.
Inhalt
Von 800 auf 30 ETFs
Deswegen haben wir eine Folge aufgenommen, in der wir über die Kürzel im Namen sprechen und erklären, was dahinter steckt. Dann filtern wir ohne Umschweife – und auf einen Schlag sind über 800 ETFs auf nur noch gut 30 gesunken.
Worüber sprechen wir noch?
Natürlich das leidige Steuerthema. Wo liegt der Unterschied zwischen steuertransparent und steuereinfach? Und: Welche ETFs sind nun wirklich steuereinfach? Außerdem erklären wir auch die ominösen „ausschüttungsgleiche Erträge“.
Der Finanzrocker klingt dieses Mal zwar wie „Kai aus der Kiste“, aber es sollte trotzdem gehen. Vor dem Gespräch hat sich das Mikro umgestellt und statt des Podcaster-Mikros hat das interne Mikro hat aufgezeichnet. Glücklicherweise konnte die Folge noch halbwegs gerettet werden.
Du findest den Podcast auf folgenden Plattformen:
- Abonnieren über iTunes (iOS)
- Abonnieren über Podcast.de (PC, Download + Android)
- Abonnieren über Stitcher (iOS + Android)
Jetzt anhören
Links zum Thema der Woche
- ETFs: Aufbau und Steuern
- Was hält der Finanzwesir von ETFs ‒ eine Positionsbestimmung
- ETF: Thesaurierend oder ausschüttend?
- Das ETF-Steuerleck
- Leserfrage: ETF ‒ Swapper besser als Replizierer, und was ist mit der Steuer?
- Leserhinweis: Der Papierkrieg mit thesaurierenden Fonds
- Comstage FAQs zum Thema ETF
- Wertpapierforum: Der Holzmeier-Thread
Finanzbegriff der Woche
Der ETF als solcher.
Buchempfehlung des Finanzwesirs
Quellensteuerbelastungen bei Aktienindexfonds aus Sicht eines Privatanlegers in Deutschland* von Gerd Kommer.
Wenn Dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar auf iTunes freuen.
Mehr über Sparpläne bei „Der Finanzwesir rockt“
Eine Antwort
Coole Folge!
Das Thema ETF und Steuern ist und bleibt etwas diffizil. Gerade für Einsteiger ist es oft etwas abschreckend sich durch diesen Definierungswust zu schlagen.
Aber auch für „Fortgeschrittene“ gibt es immer wieder was zu lernen. So dachte ich bislang stets, dass der ARERO-Fonds steuerhässlich wäre, seit ein paar Jahren ist das scheinbar nicht mehr der Fall. Momentan stehe ich gerade im Austausch mit der Fondsgesellschaft und halte auf dem Laufenden.
Es sieht aber momentan so aus, als hätte sich hier etwas geändert. Sobald ich konkretes herausgefunden habe gebe ich hier Bescheid:
http://homemade-finance.de/arero-weltfonds-bewertung/
Viele Grüße
Alex