Nach wochenlanger Planung, Vorbereitung und langen Gesprächen ist es endlich soweit: Der neue Podcast „Der Finanzwesir rockt“ ist online gegangen. Gemeinsam mit meinem sehr geschätzten Bloggerkollegen Albert Warnecke, dem Finanzwesir, habe ich diese neue Podcast-Show ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um 30-minütige Gespräche über die finanzielle Bildung, die mit wesentlich mehr Pep vorgetragen werden als einfache Erklärungspodcasts.
Was bei ein paar Kölsch in Hamburg entstanden ist, nahm in den vergangenen Wochen konkrete Formen an. Ich muss auch wirklich sagen, dass mir die Gespräche mit Albert richtig viel Spaß machen und auch meinen Horizont ordentlich erweitern.
Mit dem Dialogpodcast verfolgen wir das Ziel, finanzielle Bildung etwas anders und vor allem unterhaltsam zu präsentieren. Albert und ich haben ja schon während des Interviews für meinen Podcast gut harmoniert und jetzt wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Deshalb haben wir „Der Finanzwesir rockt“ aus der Taufe gehoben.
Ab dem 16.11. wird es alle zwei Wochen eine Folge geben. Heute hast Du die Möglichkeit gleich drei Folgen auf einmal zu hören. Am Donnerstag gibt es auch schon die vierte Folge. Jetzt sind wir richtig gespannt, wie unser neuer Podcast bei Dir ankommt. Schreib uns doch einfach unter podcast@finanzwesir.de oder bewerte uns bei iTunes. Wir freuen uns darüber!
Du findest den Podcast auf dem eigenen Blog oder auf den gängigen Portalen iTunes und Stitcher. Momentan kann es passieren, dass Du den Podcast noch nicht auf den Portalen findest. Dann musst Du einfach einen neuen Podcast anlegen (meistens ein +-Zeichen) und folgende URL eingeben: http://finanzwesir.podcaster.de/finanzwesir_rockt.rss Dann zieht er automatisch alle Folgen und der Podcast befindet sich im Abo in Deinem Podcatcher.
Aber keine Angst: Mein Finanzrocker-Podcast bleibt wie er ist. Der ist von der Ausrichtung komplett anders ausgelegt und ich finde beide Formate sehr spannend. Wenn es mir am Ende doch zu viel wird, werde ich bei meinem Podcast eventuell auch auf den 2-Wochen-Rhytmus gehen.
Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Hören.
Vorstellungsrunde
Inhalt
Folge 1: Vermögensbildung, aber richtig
Links zum Thema der Woche
- So entspannt vermehrst Du Dein Geld.
- Lohnarbeit: Klumpenrisiko und versiegende Quelle.
- Warum Ihr Banker Ihnen keine Renditebringer verkaufen wird.
- Kennen Sie den Vermögensvernichter Nummer eins?
Finanzbegriff
Buchempfehlung
Der Aktien- und Börsenführerschein: Aktien statt Sparbuch – die Lizenz zum Geldanlegen* von Beate Sander.
Folge 2: Geld & Glaubenssätze
Links zum Thema der Woche
- Geld und Glaubenssätze
- Das Finanzwesir-Manifest
- Warum die meisten Leute nicht gerne über Geld reden.
- Warum Du über Geld reden solltest.
Buchempfehlung
- Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden … und welche Rolle der Staat und unser Papiergeld dabei spielen* von Andreas Marquart und Philipp Bagus
- Ein Hund namens Money* von Bodo Schäfer.
7 Antworten
Da hast du in deiner Mail nicht zu wenig versprochen!
Ich freu mich schon auf viele Folgen!!
Ich habe mir gestern alle drei Folgen reingeföhnt. Hat mir sehr gut gefallen, weiter so!
Hallo zusammen,
es freut mich, das unsere Folgen so gut ankamen. Danke für das Lob. Anders als Daniel, der Podcast-Routinier – war ich schon etwas aufgeregt und habe mich gefragt, ob das wohl alles gut geht. Ist es aber 😉
Wir machen weiter, der Redaktionsplan ist gut gefüllt und ich denke, wir werden uns mit jeder Folge die Bälle besser zu werfen.
Gruß
Finanzwesir
Eine echt coole Kombi 🙂 Freu mich auf die neue Show!
Großes Kompliment! Ihr beiden kommt sehr sympathisch rüber und das Intro (Musik) ist der Hammer! Ihr habt auf jeden Fall einen neuen Fan dazu gewonnen 😀
Ich lese bereits seit einiger Zeit bei euch beiden mit und finde die Idee des gemeinsamen Podcasts sehr interessant. Ihr ergänzt euch wirklich sehr gut. Das Intro hat einen hohen Wiedererkennungswert und die länge der Podcasts ist optimal gewählt.
Viel Erfolg mit dem neuen Projekt
Holger
Hallo Ihr beiden,
was mir bei den ganzen Buchempfehlungen und „Investnement in sich und seine Bildung“ eingefallen ist:
Wer eine gut sortierte Bibliothek in der Stadt hat, muss sich die meisten Bücher nicht selbst kaufen. Gegen eine geringe Jahresgebühr von 10-15€ kann man die Bücher ohne weitere Kosten ausleihen. Für mich hat die Befristung auf meist 4 Wochen zusätzlich noch den Vorteil, dass ich viel schneller lese. Ein gekauftes Buch liegt schon gerne mal mehrere Monate auf dem Schreibtisch, bevor es endlich durchgearbeitet ist. Insgesamt kann ich also mehr Bücher in kürzerer Zeit günstiger lesen – na wenn das mal kein guter Deal ist 🙂
Ok, kein Vorteil ohne Nachteil: Die vorhandenen Exemplare sind meist frühere Auflagen der Bücher. Wer also unbedingt die neueste Auflage braucht, dem bleibt dann doch nur der Kauf.
Beste Grüße
Päddy